Schienbeinreizung

Schienbeinreizung
by: Nicklas Falkesgaard Pedersen, Fysioterapeut bei Protreatment

Was ist eine Schienbeinreizung?

Tibia-Entzündung ist eine häufige Stauverletzung, die vor allem im Sport mit Rennen, Sprüngen gesehen wird und ist vor allem ein Problem, wenn Sie in hal oder auf anderen harten Oberflächen trainieren. Es handelt sich also um eine eher typische Überlastungsverletzung unter den Handballern.


Tibia-Entzündung ist durch einen Schmerz gekennzeichnet, der um die unteren 2/3 Teile der Tibia sitzt. Der Schmerz sitzt den ganzen Weg entlang des Tibiaknochens und kann sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite des Knochens sitzen. Die häufigste auftretende, jedoch ist auf der Innenseite der Tibia.
Der Schmerz sitzt im Übergang zwischen Tibia und Sehne zu den Muskeln, die in der Nähe der Tibia haften. Auf der Innenseite der Tibia wird es der Muskel genannt tibialis posterior, der betroffen ist. Tibialis Hinterteil hilft den großen Wadenmuskeln, den Fuß nach unten zu drücken, spielt aber vor allem eine wichtige Rolle bei der Unterstützung/Unterstützung der Innenseite des Bogens im Fuß.
Auf diesem Video sehen Sie mehr über tibialis posterior muscle:


Wie gesagt, Tibia-Entzündung ist eine Überlastungsverletzung oder eine so genannte Überbeanspruchungsverletzung. Das Kennzeichen aller Überlastungsverletzungen wie Kniesprung, Knieentzündung und damit auch Tibiaentzündung ist, dass der Schmerz kaum akut wird, wie man es beispielsweise durch eine Faserimprägnierung oder eine Knöchelverstauchung erleben wird.
Die typische Stauverletzung ist erst zu spüren, wenn man körperlich aktiv war, und am Anfang verschwinden die Schmerzen, wenn man eine Trainingspause einnimmt. Wenn Sie weiterhin auf die gleiche Weise, oder vielleicht sogar noch mehr, werden Sie feststellen, dass der Schmerz länger und länger dauert, um nach körperlicher Aktivität zu verschwinden, so wie Sie Zärtlichkeit erfahren werden, wenn Sie morgens aufstehen, was nachlässt, wenn Sie warm werden. In ähnlicher Weise können Sie feststellen, dass eine Tibia-Entzündung zu Beginn des Trainings weh tut, aber verschwindet, wenn Sie heiß werden. Der Schmerz wird dann wieder kommen, wenn Sie kalt werden, und wenn Sie untains fortsetzen, wird sich der Schaden im Laufe der Zeit entwickeln und Sie werden immer schwerer haben, den Schaden aufzuwärmen, bis Sie eines Tages feststellen, dass der Schmerz während des gesamten Trainings sehr deutlich vorhanden ist. und jetzt so schlecht, dass es schwierig sein wird, ein Training abzuschließen. Einmal draußen, werden die Schmerzen oft auch im Alltag betroffen sein, auch wenn Sie nicht mehr mit Ihrem Sport aktiv sein können.

Woher weiß ich, ob ich eine Tibiaentzündung habe?
Wenn Sie zu den folgenden nicken können, dann gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie Tibia-Entzündung haben:

  • heftige Schmerzreaktion, wenn sie auf der Innenseite des unteren Teils der Tibia berührt wird
  • Gefühl, dass es kleine sehr wunde "Kugeln" im Gewebe in der Nähe des Knochens
  • schmerzhafte Stöße im selben Bereich beim Laufen und Springen
  • Schmerzen können während des Trainings ganz oder teilweise erhitzt werden
  • Schmerzen in den Stunden oder am Tag nach körperlicher Aktivität


Warum bekomme ich eine Tibia-Entzündung?

Eine Überbeanspruchungsschädigung ist darauf zurückzuführen, dass eine Struktur stärker belastet wird, als sie aushalten kann, was zu einer Entzündung des Gewebes führt, die sich im Laufe der Zeit zu Schmerzen im entzündeten Gewebe entwickelt. Die häufigste Ursache für Entzündungen/Schmerzen ist, wenn Sie entweder eine neue Sportart beginnen oder nach einer längeren Pause wieder Sport treiben. Hier benötigt das Gewebe eine, wenn zeit, um sich an die neue Belastung anzupassen, der es ausgesetzt ist. Ein weiterer häufiger Grund ist, wenn Sie Ihr Trainingsvolumen erhöhen. Ein Beispiel könnte sein, wenn Sie vom Handball dreimal pro Woche bis 5 Mal pro Woche gehen. Hier setzen Sie den Muskel den gleichen Einflüssen aus, aber es ist jetzt viel häufiger und für eine lange Zeit. Muskeln und Sehnen erreichen nicht, um sich zu erholen, wie es normalerweise tut, und müssen wieder durchführen, bevor es vollständig dafür bereit ist, die schließlich zu einer Überlastungsverletzung entwickeln kann.
Die beiden obigen Beispiele können vermieden werden, indem man immer mit Vernunft trainiert, wenn man etwas in der Art und Weise ändert, wie man belastet. Wenn Sie sicherstellen, dass das Trainingsvolumen langsam aufgebaut wird, ist das Risiko einer Überlastungsverletzung minimal.
Es gibt jedoch viele, die an Einer Tibiaentzündung sterben, obwohl sie sich im Training nicht wesentlich verändert haben, und hier sollte die Ursache nicht unbedingt in ihrem Trainingsvolumen liegen, sondern vielmehr in der Art und Weise, wie sie den Fuß belasten. Eine sehr häufige Ursache für Tibiaentzündungist enden daher eine Hyperpronation im Fuß (Platfodet). Wenn Sie dazu neigen, in den inneren Fuß zu fallen, wenn Sie gehen und laufen, wird die Belastung auf tibialis posterior viel größer sein, als wenn Sie eine neutrale oder Supinationen (Loch Fußfluss) haben, die dazu beitragen können, dass die Sehne überlastet werden und entzündet. Ihre Hyperpronation kann Teil der Art und Weise, wie Sie gebaut werden, aber es kann auch Einschränkungen und Schwächen um Ihren Knöchel, Knie oder Hüfte, das heißt, Sie fallen mehr in, wenn Sie Ihren Fuß zu laden. Es wird immer eine gute Idee sein, einen Physiotherapeuten zu suchen, der eine gründliche Untersuchung durchführen und die Ursache Ihrer Schmerzen identifizieren kann.
Oft profitieren Sie davon, zu prüfen, ob Sie die optimalsten Laufschuhe haben oder ob Sie jemanden finden sollten, der Ihren Bogen besser unterstützt. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie versuchen, mit Beiträgen, die Ihren Bogen unterstützen, wodurch die Belastung von tibialis posterior zu reduzieren. Es gibt eine Reihe von Physiotherapeuten, die Sohlen in der Klinik machen, und wenn sie es nicht tun, sagen sie Ihnen wahrscheinlich, wo sie sie erledigen sollen.


Kann ich mich aus einer Tibiaentzündung ausbilden?

Sie können Übungen machen, die sowohl Ihren Bogen als auch Ihren Tibialis posterior stärken. Eine stärkere Bögen können Sie Ihre Hyperpronation reduzieren, die einige Stress von tibialis posterior nehmen wird. Isoliert wird das Krafttraining von tibialis posterior theoretisch auch helfen, da es die Anforderungen der Ausbildung verbessert. Meine persönliche Einstellung/Erfahrung ist jedoch, dass die Ausbildung dieser beiden Strukturen selten große Fortschritte machen wird.
Erstens ist es schwierig, sie isoliert auszubilden, da die Ausbildung, die Sie machen möchten, selten auf die Aktivität übertragbar ist, die Sie tun müssen. Selbst wenn Sie 3 x15 Wiederholungen einer Kraftübung für tibilais posterior 4 mal pro Woche machen, gibt es noch einen langen Weg zu den Tausenden von Aktivierungen, die der Muskel während Rennen und Sprüngen im Zusammenhang mit zum Beispiel Handball aushalten sollte. Zweitens ist es unglaublich schwierig, einen Bogenrichter auszubilden, wenn Sie eine ausgeprägte angeborene oder erworbene (aufgrund von Schwächen oder Einschränkungen) Tendenz zur Hyperpronation haben.
Was Sie tun können, ist die Ursache Ihrer Schmerzen bei einem Physiotherapeuten aufzudecken, der die entsprechenden Übungen finden kann, die Ihnen helfen können, Fehlfunktionen zu überlasten und Ihre tibialis posterior zu überlasten. Ein sehr typisches Beispiel ist die Schwäche um die Hüfte, die Sie beim Laufen mehr ins Knie fallen lässt (Wadenknie), was zu einer erhöhten Pronation im Fuß und damit zu erhöhter Belastung auf tibialis posterior führt. Die Ausbildung der schwachen Strukturen, kombiniert mit Behandlung und irgendwelchen Pfosten, gibt meiner Meinung nach eine größere Chance, schmerzlos zu sein, als wenn Sie sich ausschließlich auf die Stärkung Ihres Bogens und tibialis posterior konzentrieren.
Auf dem Video hier sehen Sie ein Beispiel für einen Läufer, der keine Stabilität um Hüfte, Knie und Fuß hat, was eine Hyperpronation und das Risiko einer Tibiaentzündung oder anderer Formen von Überlastung bietet:

 

Kann die Behandlung meine Tibiaentzündung entfernen?

Im frühen Stadium einer Tibia-Entzündung können Sie durchaus erleben, dass eine Kombination aus Behandlung, ruhigem und langsamem Training Ihre Schmerzen ganz entfernen kann. Bei den chronischeren Erkrankungen kann es schwieriger sein, die Schmerzen durch eine Behandlung loszuwerden, und oft werden Sie nicht in der Lage sein, sich mit der Behandlung allein zu begnügen.

Jedoch, Es gibt viele Therapien, die eine linderungsbewirkende Wirkung auf Ihre Schmerzen haben können, aber was für eine Person funktioniert, kann nicht für jemand anderen funktionieren. Zum Beispiel hatte ich mehrere Patienten, die eine gute Wirksamkeit der Akupunktur erlebt haben, während andere sagten, dass sie keine Wirkung hatte. Ich selbst bin sehr dafür, manuell in der beschädigten Gegend zu arbeiten, obwohl es sehr schmerzhaft sein kann! Und ich werde immer die Behandlung mit der Korrektur von Funktionsstörungen kombinieren, die die Arbeit der Muskeln beeinflussen können, sowohl durch Behandlung als auch durch Training.
Ob Massage, Laser, Akupunktur oder etwas ganz anderes, es kann nie bei der Behandlung schaden. Probieren Sie also Ihre Hand aus und sehen Sie, was für Sie am besten funktioniert. Aber denken Sie daran, immer die Ursache des Problems und nicht nur das Symptom zu konzentrieren!


Können Kompressionsprodukte meine Tibiaentzündung lindern?

Kompressionsprodukte können die Vibrationen reduzieren, die während der körperlichen Aktivität im Gewebe auftreten. Diese kleinen wiederholten Vibrationsmuskeln werden jedes Mal ausgesetzt, wenn Sie einen Schritt während des Rennens machen, kann helfen, kleine Mikrotrauma in Muskelfasern zu schaffen, die eine der Ursachen für Ihre Zärtlichkeit nach einem harten Training sein kann. Wenn Sie eine Tibia-Entzündung haben, werden die Schmerzen oft vorhanden sein, wenn Sie auf dem Fuß landen, und der Schmerz kommt wie ein Ruck in dem Bereich, wo Sie die Entzündung haben. Ein guter Kompressionsstrumpf könnte die Vibrationen im Gewebe reduzieren, die auftreten, wenn Sie zurücktreten, wodurch sich dies auf den Schmerz auswirkt. Darüber hinaus gibt es viele, die eine beruhigende Wirkung erleben, wenn der Bereich, in dem die Tibia-Entzündung warm gehalten wird, und hier kann es auch etwas zu gewinnen, wenn Kompressionsstrümpfe verwendet werden. Ich denke, dass Kompressionsprodukte gerechtfertigt sind, wenn man Sport auf hartem Boden, wie Laufen oder Handball, wie offensive hier wird wichtiger als auf weichen Oberflächen sein.


You may also like Alle anzeigen